Reflektionskiste Bauanleitung

Reflektionskiste zur Verdeutlichung, wie Reflektionsartikel wirken.

Holzkiste mit den Maßen: ca.  39cm x 29 cm x 23cm (Breite / Tiefe / Höhe) - habe ich bei in einem Baumarkt gekauft.

Zusätzlich noch einen Deckel aus Sperrholz: ca. 27cm x 37cm (falls die gekaufte Kiste keinen Deckel besitzt) und 2 Leisten als Ablage für den Holzdeckel.

Eine der beiden schmalen Innenseiten (Bei den Holzkisten sind dort Grifflöcher) komplett mit Holzbrett verschlossen, darauf wurde dann Reflektionsmaterial geklebt (und weitere helle oder leuchtende Klebestreifen -neonfarben, weiß o.ä.).

Die gegenüberliegende Seite wurde mit einem kleineren Brett verschlossen und darin ein Guckloch (ca. 30mm) gebohrt.

Ist die Kiste verschlossen und man schaut durch das Guckloch, sieht man nur die reflektierenden Materialien (Das Guckloch nicht mit dem Auge verschließen !).

Hebt man dann den Deckel an, kann man erst dann auch die auffälligen anderen Farben sehen.

Ich habe innen eine Lichterkette angebracht und kann sie von außen einschalten, dann  muss man den Deckel nicht anheben.

Kiste von oben gesehen

längere Seite der Kiste

kurze Seite mit dem Guckloch

Blick ins Innere mit den verschiedenen Aufklebern.

Auf dem Foto kann man schon erahnen, was man nur sieht, wenn der Deckel die Kiste verschließt.


Reflektierendes Material kann für Fußgänger lebenswichtig sein.

Damit ein Fußgänger von einem Kraftfahrer rechtzeitig gesehen wird, sollte er sich sichtbar machen. Man muss nicht unbedingt eine Leucht-/Warnweste tragen, aber es gibt viele Möglichkeiten, reflektierendes Material mitzuführen.

Sogenannte 'Klackbänder' (biegsames Metall, das z.B. am Arm angelegt wird), Leuchtbänder mit Klettverschluß, Reflektoren (diverse Formen) an einem Faden, Regenschirm mit reflektierendem Rand (zu erwerben über die Seniorensicherheitsberater). In Remscheid sind auch Geschäfte ansässig, die reflektierende Streifen oder andere Motive nachträglich auf jegliche Art von Stoff aufbringen können (Jacke, Hose, Tasche usw.).

Z.B. die Firma BC Textildruck in Remscheid Lennep (www.bc-textildruck.de).

 

 

auf dem Foto befinden sich 3 Personen
Regenschirm und Kleidung mit Reflektionsstreifen

Wir machen Sie sichtbar !!

Bei Veranstaltungen, unter Beteiligung der Verkehrswacht Remscheid, kann jeder, gegen eine kleine Spende, eine Einkaufstasche:

oder ein Klackband erwerben.

Regenschirme mit reflektierem Streifen und die gelbe Einkaufstasche kann man gegen eine Spende im Seniorenbüro der Stadt Remscheid, Markt 13, bekommen.